Kohlefaser ist das leistungsfähigste Garn, das in der Segelherstellung verwendet wird. Wie die nachstehende Tabelle zeigt, stehen Carbonfasern in drei von vier Bereichen, in denen die Leistung gemessen wird, an der Spitze der Tabelle. Die Dehnungsbeständigkeit von Carbonfasern ist dreimal höher als die von S-Glas-Garnen, die wiederum dreimal dehnungsbeständiger sind als Polyestergarne.
Obwohl die einzelnen Fasern in einem X-Drive-Segel sehr schmal sind, führt ihre fast vollständige Abdeckung des Segels zu einer glatten Flugform. Die Faserverlegemaschine von UK Sailmakers legt bis zu 11 Bänder auf einmal ab, was bedeutet, dass sich Hunderte von Lastpfad-Fasern auf dem Segel befinden. Da jedes Karbongarn 4.000 Karbonfäden hat, werden bis zu 44.000 Karbonfäden auf einmal verlegt, was dem Segel eine große Festigkeit verleiht und es in die Lage versetzt, die entworfene Form ohne Verzerrung beizubehalten. Das bedeutet, dass wir leichtere und weniger teure Laminate verwenden können, und die Einsparungen werden weitergegeben.
Ein Dufour 40E mit X-Drive Carbon segelt mit einem partiellen schwarzen Taftschutz. Der Taft wird über den Fasern der Genua angebracht, um den Teil des Achterlieks zu schützen, der bei jeder Wende des Bootes über die Wanten und den Mast gezogen wird. Das Großsegel hat eine partielle Taftschicht auf dem Achterliek, um die schädlichen Auswirkungen des Wippens und Peitschens zu reduzieren.
Um die heutigen Segel zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern, kann UK Sailmakers alle unsere X-Drive-Rennsegel bauen, bei denen eine oder beide Seiten des Laminats vollständig mit einem leichten, fein gewebten Polyester-Taft überzogen sind. Taft schützt nicht nur die Folienschicht vor Abrieb, sondern verhindert auch Risse in der Folie und reduziert die Faltenbildung. Taft erhöht zwar nicht die Festigkeit, sorgt aber für eine längere Lebensdauer des Segels.
---