Das Segelboot Ensign ist die größte Klasse von Vollkielbooten in Nordamerika. Sie wurde von Carl Alberg entworfen und von Pearson Yachts in Portsmouth, Rhode Island, gebaut, die von 1962 bis 1983 fast 1800 Boote herstellten. Ihre Popularität hat mit dem Aufkommen sehr leistungsstarker Boote nicht abgenommen, sondern befindet sich im Aufwind. Wir haben eine der stärksten nationalen Organisationen und unterstützen Flotten von der Ostküste bis zu den Rocky Mountains.
Jedes Jahr finden vier regionale Meisterschaften, eine Midwinter-Meisterschaft und eine nationale Meisterschaftsregatta statt.
Die Ensign ist 22,5 Fuß lang, wiegt etwa 3.000 Pfund, hat einen Tiefgang von 3 Fuß und wird am besten mit einer vierköpfigen Mannschaft gesegelt. Sie wird von ehemaligen Jollenseglern und Kreuzfahrern gleichermaßen bevorzugt. Sie hat keine Rettungsleinen und kann daher mit vielen Jollentaktiken wie Wandern und Rollwenden gesegelt werden. Sie ist ein komfortabler Tagessegler mit einem großen Cockpit. Neben einem Großsegel und einer Arbeitsfock kann es mit einer #1 und # 2 Genua, einem Blatt und einem Spinnaker ausgestattet werden. Für Fahrtensegler kann es mit einer Rollgenua ausgestattet werden.
Ensign Spars, Inc. stellt die New Ensign Classic in Dunedin, Florida, unter Verwendung der Originalformen her, die die Ensign Class Association von Pearson Yachts erworben hat, als diese ihre Geschäftstätigkeit einstellte.
Das Ziel der Ensign Class Association ist die Förderung und Entwicklung der Ensign Class Regatten unter einheitlichen Regeln und die strikte Beibehaltung der One-Design Eigenschaften der Ensign. Darüber hinaus fördert sie die Ensign als Familienboot für das Freizeitsegeln.
---