Links: X-Drive Endure Rollfock und Genua auf einer Hallberg Rassy 53. Rechts: Die weißen Endumax-Fasern auf einem Polyester/Mylar-Laminat ergeben ein komplett weißes Segel mit einer Dehnungsfestigkeit wie bei einem Karbonsegel.
X-Drive Endure-Segel werden mit durchgehenden, von Ecke zu Ecke verlaufenden Garnen aus Endumax hergestellt. Endumax ist ein Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht, ähnlich wie Spectra® und Dyneema® - Fasern, die für ihre hohe Festigkeit und Haltbarkeit bekannt sind. Endumax-Fasern sind zwar dehnbarer als Karbon, aber sie sind viel widerstandsfähiger. X-Drive Endure-Segel bieten Club-Racing-Performance mit der von Fahrtenseglern geforderten Haltbarkeit - und das alles in einem sauberen, klassisch weißen Erscheinungsbild. Weil diese Segel aus Endumax hergestellt werden und weil sie die Ausdauer haben, die für erfolgreiches Cruising und Shorthandsegeln erforderlich ist, haben wir die neue Segelserie X-Drive Endure genannt.
Laut Teijin, dem Hersteller von Endumax, wird es aus einer speziellen Art von UHMWPE (Ultra High Molecular Weight Polyethylene) hergestellt und ist damit die stärkste UHMWPE-Folie der Welt. Außerdem hat sie einen höheren Modul und eine bessere Abriebfestigkeit, UV-Beständigkeit, Kriecheigenschaften und thermische Alterungsfähigkeit als andere UHMWPE-Fasern. Teijian sagt außerdem, dass Endumax das nachhaltigste UHMWPE-Produkt auf dem Markt ist, da es in einem umweltfreundlichen, lösungsmittelfreien Verfahren hergestellt wird. Daher enthält die Folie keine zusätzlichen Verarbeitungshilfsmittel oder Lösungsmittelrückstände. Und da UHMWPE thermoplastisch ist, kann es auch leicht recycelt werden.
---