X-Drive-Segel aus S-Glas-Garnen sind eine großartige Lösung für Eigner, die weiße Segel wie herkömmliche Fahrtensegel wünschen, die aber eine Leistung haben, die der von Segeln aus Kohlefaser nahe kommt. Wie die Tabelle zeigt, haben S-Glas-Garne einen fast dreimal höheren Modul (Dehnungswiderstand) und eine höhere Festigkeit (Bruchfestigkeit) als die in gewebten Polyestersegeln (Dacron) verwendeten Garne
S-Glas-Garne sind zwar nicht so dehnungsbeständig wie Kohlefasergarne, aber für kleinere Segel mit geringerer Belastung sind die Stärke und die Kosten von Kohlefasern nicht erforderlich.
Die Faserverlegemaschine von UK Sailmakers legt bis zu 11 Bänder auf einmal ab, was bedeutet, dass Hunderte von Bändern kontinuierlich zwischen den drei Ecken des Segels verlaufen. Die fast vollständige Abdeckung der Segeloberfläche mit S-Glasfasern verhindert, dass sich das Segel verzieht. Der Festigkeitsbedarf des Basislaminats wird durch die massive Festigkeit des durchgehenden Fasergitters reduziert. Das bedeutet, dass UK Sailmakers leichtere und preiswertere Laminate verwenden können, und die Einsparungen werden weitergegeben.
Das Standard X-Drive Silver Segel wird mit Taft auf einer Seite des Segels geliefert und es gibt Optionen, um Taft über die Fasern auf dem Achterliek zu legen oder die durchgehende Faserseite des Segels vollständig zu bedecken.
Die S-Glasfasern, die in X-Drive Segeln verwendet werden, sind nicht mit Klebstoff ummantelt, wodurch sie nicht brüchig werden. Wenn man die Garne trocken hält, wird ihre Flexibilität verbessert.
---