Diese Yacht wurde für sehr anspruchsvolle und erfahrene Segler entworfen. Die Hauptverwendung - Ozean-Rennsegeln und schnelles Kreuzen mit der maximal möglichen Geschwindigkeit bei widrigen Wetterbedingungen.
Cruising Segeln im 21. Jahrhundert hat sich verändert. Die aktiven Kunden von heute wollen ein Boot haben, das sich auf dem Grundkurs auf jeden Fall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 10 Knoten bewegen kann. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit über 15 Knoten vor dem Wind liegen sollte. Sie scheuen sich nicht, aktiv mit den Segeln zu arbeiten und haben ein Boot mit großer Segelfläche. Viele von ihnen sind vom Windsurfen zum Segeln gekommen, verstehen den Wind perfekt, können ihn nutzen und die Segel feinjustieren. Sie wollen in einem 2-3-wöchigen Urlaub die maximale Anzahl von Seemeilen erreichen. Dieser sportliche Charakter der Menschen sind sehr oft in Segelregatten beteiligt.
Deshalb ist diese Yacht in erster Linie für die maximale Geschwindigkeit unter Segeln und Segelwettbewerbe, und in der zweiten Runde für den Komfort an Bord konzipiert. Um solche Geschwindigkeiten zu erreichen, sollte eine Yacht dieser Größe eine Verdrängung von weniger als 6000 kg haben (reine Rennyachten der Klasse 40 haben eine Verdrängung von etwa 4 t).
40 Fuß ist unserer Meinung nach die perfekte Größe für eine kleine Crew oder Familie. Gleichzeitig sind die Betriebskosten niedrig, die Kosten für die Yacht stehen zur Verfügung, und das Management wird auf der Basis von "shortle handled" möglich sein.
Diese Yacht ist für die Steuerung allein in den schwierigen und stürmischen Seebedingungen bestimmt.
---