Der größte Teil der Betriebskosten eines Schiffes hängt mit dem Kraftstoff zusammen. Daher ist es wichtig, den Kraftstoff so effizient wie möglich zu nutzen. Die Messung und Kontrolle der Viskosität und Dichte gewährleistet eine verbesserte Verbrennungseffizienz, die Motorschäden verhindert, die Wartungskosten senkt und die Treibhausgasemissionen minimiert.
Messung von Viskosität, Dichte und Temperatur
ViscoSense® ist ein hochpräziser Sensor mit einem überlegenen Messprinzip, das auf bewährter Technologie basiert. Während der ViscoSense®3 die Viskosität und die Temperatur des Öls misst, misst der Sensor des ViscoSense®3D dasselbe und zusätzlich die Dichte. In Verbindung mit den PT2-Durchflussmessern von VAF Instruments stellt dieses Messsystem eine kostengünstige Lösung für die Massendurchflussmessung dar.
Kontrolle der Viskosität
Aufgrund der erheblichen Schwankungen in der Qualität und Zusammensetzung von Heizöl ist es schwierig, das Verhalten des Heizöls bei höheren Temperaturen vorherzusagen. Der berechnete Kohlenstoffaromatizitätsindex (CCAI) ist der Index für die Zündqualität von Heizölrückständen und wird aus der Dichte und Viskosität des Kraftstoffs berechnet. Eine optimale Viskosität ist für die effektivste Zerstäubung von HFO im Motor erforderlich, um die vollständige Verbrennung des Kraftstoffs ohne Rückstände zu gewährleisten.
Messung des Massendurchflusses
Im Allgemeinen wird Kraftstoff in metrischen Tonnen eingekauft. Aus Gründen der Konsistenz wird der Kraftstoffverbrauch daher vorzugsweise in Kilogramm gemessen. Die intelligente Nutzung vorhandener Komponenten des Kraftstoffsystems in Verbindung mit einer Aufrüstung des Viskositätssensors erleichtert die Messung des Massendurchflusses.
---