Ihr Z-Antrieb mit reiner PS-Leistung
Beim Diesel-Direktantrieb ist das Schwungrad des Dieselmotors über eine Kardan- oder Kohlewelle mit dem Antriebsflansch des Z-Antriebs verbunden. Diese Antriebswelle ist immer mit einem oder mehreren flexiblen Elementen ausgestattet, um die Übertragung von Vibrationen zu minimieren.
Nach dem Antriebsflansch des Z-Antriebs wird die Antriebskraft über ein rechtwinkliges Getriebe an der Oberseite und einen Winkelgetriebeantrieb unter Wasser auf den Propeller übertragen. Die speziell entwickelten und behandelten Zahnräder des Z-Antriebs sorgen für niedrige Geräuschpegel und eine optimale Übertragung der Dieselkraft.
Eingebaute Freilaufkupplung
Der Z-Antrieb ist mit einer integrierten hydraulischen Kupplung ausgestattet, um den Propeller auf "Freilauf" einstellen zu können. Die Kupplung ist so stabil konstruiert, dass viele Weichen, wie sie oft bei Fähren vorkommen, problemlos bedient werden können.
Veth Propulsion hat auch Dieselmotoren zur Verfügung. Scania (bis 552 kW) und Sisu Diesel (bis 250 kW), beide skandinavischen Ursprungs, sind unsere Eigenmarken
---