Das Undertun-System ist von DNV in Übereinstimmung mit den SOLAS/MED-Anforderungen und den entsprechenden Flaggenstaat-Zulassungen zertifiziert. Die Bewegung der Laufstege wird durch einen Akkumulator gesteuert, der die Tür nach oben anhebt, um die Bewegung zwischen Schiff und Floß zu stabilisieren und zu absorbieren.
Es können 153 Personen innerhalb von 30 Minuten evakuiert werden.
Die Evakuierten können direkt in die Rettungsinsel gehen oder gleiten.
Einfacher Einbau - Der Staukasten wird an Deck verschraubt und ist sofort einsatzbereit
Integrierte 12V-Batterie - kein elektrischer Anschluss an das Schiff erforderlich
Einschiffung mit einer maximalen Höhe von 2,5 Metern über der Wasserlinie
Das VIKING Undertun ist ein autonomes, kompaktes, offenes Gangway-System, um direkt in die Rettungsinsel zu gehen oder zu gleiten. Die eine Hälfte der Gangway hat eine Reibungsfläche zum Begehen in niedrigem Winkel, die andere Hälfte hat eine ebene Fläche, die es den Evakuierten ermöglicht, in die Rettungsinsel zu gleiten. Das System verfügt über eine integrierte 12-V-Batterie und wird per Knopfdruck an der Box oder von der Brücke aus gestartet. Dieses System ist mit selbstaufrichtenden, überdachten Rettungsinseln in den Größen 101 bis 153 Personen oder mit einer offenen, umkehrbaren Rettungsinsel für 101 bis 153 Personen erhältlich
Evakuierung mit nur einem Knopfdruck
Das System besteht aus einem Rahmen, der am Rumpf befestigt ist, und einer Tür/einem Steg, an dessen Ende ein Rettungsfloß mit zwei Schäkeln befestigt ist. Es verfügt über ein eigenes Hydrauliksystem, eine elektrische Steuerung und eine eigene Stromquelle. Der Anschluss an das Schiff dient nur zur Aufladung der Stromquelle mit 230 VAC. Die Bedienung des Systems erfolgt über die Brückenkonsole im Steuerhaus oder die Schalttafel an der linken Seite des Systems an Deck.
---