Mit einer auf RIM DRIVE Technologie basierten Leistung von 1,5 MW hat Voith das im Moment größte Querstrahlruder der Welt für ein dänisches Offshore-Hubschiff gebaut. Eine besondere Anwendung sind auch Swing Out fully Azimuth Thruster, die aus dem Schiffsrumpf ausgefahren und endlos um 360 Grad gedreht werden können. Diese Technik ist vor allem für Megayachten und OSV interessant.
Am Anfang stand die Idee, einen möglichst vibrationsfreien und leisen Antrieb zu entwickeln. Entstanden ist ein Innenringpropeller, der von einem permanent magnetischen Elektromotor angetrieben wird. Das System ist achslos, der Thruster läuft ohne Welle und Getriebe. VIP/VIT überzeugen durch schnelle Steuerreaktionen und können auch nachträglich als Antrieb oder Thruster in Schiffe eingebaut werden. Bei Bedarf können die Blätter des Propellers einzeln ausgetauscht werden.
Das ist faszinierende Technik für vielfältige Anwendungen. Voith Inline Propeller (VIP) sind als Antrieb bei Barkassen im Einsatz, sie treiben Schleppkähne an oder große Yachten. Voith Inline Thruster (VIT) werden entweder als Antrieb oder als Strahlruder genutzt.
Vorteile
ohne Getriebe und Welle wird die elektrische Antriebsleistung direkter umgesetzt.
höhere Schubausbeute gegenüber herkömmlichen Strahlantrieben.
dass es nur wenige bewegliche Verschleißteile und keine dynamischen Dichtungen gibt.
der Motor ist gegen das Eindringen von Wasser geschützt.
die Lagerung des Propellers erfolgt über ein von Voith patentiertes seewassergeschmiertes Gleitlager