Kupplungen vom Typ DISCFLEX eignen sich für zahlreiche Industrieanwendungen, wobei Drehmoment zwischen Ein- und Ausgangswelle wechselweise durch Zug und Kompression des elastischen Elements übertragen wird.
Alternative zur elastischen Kupplung
Es handelt sich hier um eine geeignete Alternative zur elastischen Kupplung für solche Fälle, in denen die Umgebungsbedingungen sich nachteilig auf das Elastomer auswirken. DISCFLEX-Kupplungen sind geeignet für Betriebstemperaturen zwischen -40 und 150 °C und entsprechen den Anforderungen gemäß API 610.
Besonderheiten der DISCFLEX DNZ-H
Kupplungen des Typs DISCFLEX DNZ-H entsprechen API 610. 611 und 671.
Das elastische Element der Kupplung besteht aus Edelstahlmembranpaketen, die unter Einsatz modernster FEM- Analyseverfahren konstruiert werden, um höchste Verlagerungs- und Drehmomentübertragungswerte bei geringsten Abmessungen und minimalen Reaktionskräften zu gewährleisten. Der modulare Aufbau steht für schnelle, sichere und abschmierfreie Installation und minimalen Wartungsaufwand. Weitere Besonderheiten sind ein geringes Gewicht, eine hohe realisierbare Drehzahl und Drehmoment sowie ein hohe mögliche Wuchtgüte.
Produktvorteile
Hohe Drehzahl und Drehmomentübertragung
Begrenzte Abmessungen
Geringes Gewicht
Wartungsfreiheit
Hohe Verwindungssteifigkeit
Niedrige axiale und radiale Reaktionskräfte