Aufbauend auf der revolutionären wallypower58-Plattform mit ihrer markanten Kuppel aus Glas und Carbon bietet die wallypower 58X eine Reihe neuer Funktionen für den Außenbordantrieb.
Sie ist die erste Wally-Yacht, die mit dem neuen 600 PS starken Mercury V12 Verado ausgestattet ist - oder besser gesagt, mit einer leistungsstarken Konfiguration von vier dieser Motoren. Mit 2.400 PS am Heck kann der stabile und effiziente tiefe V-Rumpf eine berauschende Geschwindigkeit von 50 Knoten erreichen. Dennoch bleibt der Kraftstoffverbrauch niedrig, während das zusätzliche Tankvolumen dem Boot eine Reichweite von 300 Seemeilen verleiht.
Leistung ist also eine Selbstverständlichkeit, aber Wally hat auch andere Möglichkeiten genutzt, die die neuen Mercurys bieten. Sie haben im Vergleich zu anderen Modellen einen geringeren Tiefgang, so dass sich das Boot für den Einsatz in flachen Gewässern eignet, während die drehbaren Getriebe und das Joystick-Manövriersystem ein problemloses, präzises Anlegen auf engem Raum gewährleisten.
Die wallypower58X ist serienmäßig mit klappbaren Schanzkleidern ausgestattet, so dass durch die Wahl der Außenbordkonfiguration kein Platz im Achterschiff verloren geht. Außerdem wurde, wie Wally es bei der 48X und später bei der 43X vorgemacht hat, die hydraulische Passarelle eingebaut, die das Ein- und Aussteigen ins Wasser sicher und einfach macht.
Ohne die Innenbordmotoren gibt es natürlich zusätzlichen Stauraum. Mit den gleichen flexiblen Unterbringungsmöglichkeiten für ein oder zwei Paare wie die wallypower58 ist das Boot für äußerst komfortable Tagestörns oder Übernachtungen eingerichtet.