Der easyONE ist weltweit der einzige AIS MOB mit einer vollautomatischen Aktivierung.
Das Gerät besitzt einen patentierten Auslösemechanismus, der den Sicherheitsstandard für die Crew an Bord deutlich anhebt. Der AIS MOB easyONE lässt sich aufgrund seiner geringen Baugröße problemlos in jede Automatik-Rettungsweste integrieren. Im Falle einer Mann über Bord Situation öffnet sich die Rettungsweste und legt den easyONE frei. Mittels Wasserkontakt aktiviert sich das Gerät selbständig und die Antenne wird ausgewickelt. Mit einer Sicherungsleine ist das Gerät mit dem Verunglückten verbunden und treibt im Wasser vor ihm. Eine starke und helle LED sorgt in der Dunkelheit für bessere Sichtbarkeit des Verunglückten.
Nach Aktivierung wird eine vollständige AIS MOB Notfallmeldung ausgesendet. Diese beinhaltet neben der individuellen Geräte ID die aktuelle GPS Position sowie gerade anliegenden Kurs und Geschwindigkeit über Grund.
Die Leistungswerte des easyONE sprechen eine deutliche Sprache. Mit mehr als 1,5 Watt abgestrahlte Sendeleistung und mehr als 36 Stunden Batterielebensdauer nach Aktivierung ist er der Beste in seiner Klasse der AIS MOB Geräte. Die Sendereichweite beträgt 7 Seemeilen und mehr (abhänging von der Höhe der Empfangsantenne). Der easyONE ist 100% schwimmfähig, auch ohne Schwimmhilfe. Dies ist in diesem Markt bisher leider nicht selbstverständlich.