Das Haka ST löst das Haka ab. Das Haka ST ist wahrscheinlich das vielseitigste Waveboard von Witchcraft. Schneller und lockerer als das Haka, ist das Haka ST die beste Wahl für Segler, die sowohl on- als auch side shore Bedingungen fahren. Der Bottom-Shape des Haka ST wurde ebenfalls überarbeitet, er hat jetzt mehr V in der Nose, das in eine doppelte Konkave übergeht, die im Tail in ein doppelt konkaves V übergeht. Das V bricht den Chop und die doppelte Konkavität gibt Grip. Das Tail wurde um etwa 2 cm gekürzt, wodurch die Straps und Finnen weiter hinten auf dem Board sitzen, was es schneller und lockerer macht. In Kombination mit den runderen Rails, einem schnelleren Rocker und einer etwas schmaleren Outline kann das Board sehr gut mit Chop umgehen. Da die Schlaufen weiter hinten angebracht sind, hat das Hin- und Herbewegen der Schlaufen einen noch größeren Einfluss auf die Leistung des Boards. Das Haka ST verfügt außerdem über unser spezielles, vorgedrehtes Trifin-System, das für weniger Luftwiderstand, mehr Power und eine größere Vielfalt an Anstellwinkeln sorgt, ohne den Grip zu verlieren. Dieser Link erklärt alles.
Im Vergleich zum Haka ST ist das Wave mehr auf das Fahren ausgerichtet, es holt mehr Geschwindigkeit aus der Welle und hat mehr Grip, Drive und Präzision auf der Welle. Das Haka ST, das früher gehobelt wurde, segelt schneller aus und absorbiert Kabbelwasser besser. Der Fahrstil des Haka ST ist eher skatig und hat weniger Grip als das Wave, aber immer noch guten Grip im Vergleich zu den meisten Waveboards.
Im Vergleich zum Haka ST ist das Shaman weniger technisch zu fahren, gleitet früher an und hält die Geschwindigkeit besser. Das Haka ST ist die radikalere Version des Shaman: drehfreudiger, schneller und springt besser.
Die HDD-Konstruktion kommt in leuchtendem Rot, das CBC in leuchtendem Grün und das SDT in Gelb.
Das Testteam von windsurf.co.uk hat das Haka ST 90 HDD getestet:
---