Die ATEX Turbolite ist eine druckluftbetriebene Hochleistungslampe für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen und entspricht der europäischen Norm EN 1127 "Explosionsschutz".
Wolf-Luftdrucklampen bieten eine Beleuchtung für das Strahlen, Reinigen und Beschichten von Lagertanks und Behältern sowie für den Rohrleitungs- und Hochbau und stellen eine sichere Alternative zu Netz- und Niederspannungsbeleuchtung dar, wenn explosive Atmosphären ein ernsthaftes Risiko für die Mitarbeiter darstellen. Die Leuchtenmodelle umfassen: Bay bietet ein hohes Maß an allgemeiner Beleuchtung und Flood hat einen matten Reflektor, der einen breiten, diffusen Lichtstrahl erzeugt. Erhältlich in Aluminium (A) oder Messing (B), verwendbar in gashaltigen Minen. Alle Lampen sind zum Schutz vor Korrosion vernickelt und werden mit einem Zaumzeug und Sicherheitshaken geliefert.
Die ATEX-Turbolite wird mit Druckluft betrieben, gespült, unter Druck gesetzt und gekühlt, die von einem integrierten Regler gesteuert wird, durch den Lampenkopf strömt und das Turbinenrad mit Hilfe von drei Düsenplatten antreibt. Die Turbine treibt einen Magnetrotor innerhalb von Wicklungen an, der die 24-Volt-Wechselstromversorgung erzeugt, die die 250-Watt-Halogenlampe versorgt. Zu den wichtigsten Verbesserungen gegenüber anderen Modellen gehören abgedichtete Lager, ein verfeinerter Regler, die verstärkte Verwendung von Edelstahlkomponenten, eine Vorrichtung zur Verlängerung der Lebensdauer des Leuchtmittels und ein Schalldämpfer mit Partikelfalle.
Besondere Zertifizierungsbedingungen: Für den Betrieb der Lampe werden saubere, trockene Druckluft und ein antistatischer Luftschlauch verwendet, um Verunreinigungen im Inneren der Lampe und gefährliche Ansammlungen statischer Elektrizität zu minimieren; in staubexplosionsgefährdeten Bereichen muss eine "Fernabsaugung" verwendet werden, die die Luft in den sicheren Bereich ableitet.
---