Die Xp 38 bietet ein unvergleichliches Segelerlebnis in einem Zweizweck-Cruiser-Racer. Dieses Modell entwickelte sich nach dem Stapellauf schnell zu einer globalen Flotte, mit Booten, die von Japan bis Ungarn, von der Schweiz bis Australien verkauft wurden. Es wurde für das Sailing World Boat of the Year 2013 nominiert.
Dieses Vergnügen entsteht durch das hohe Ansprechverhalten der Xp 38, dank des hohen Ballastanteils, der leichten und vollwertigen Epoxyd-Infusionskonstruktion und der Carbon-Kielstruktur sowie dem kontrollierbaren Segelplan. Die hohe Stabilität und das einfache Handling machen die Xp 38 zu einer schnellen und komfortablen Yacht, die unter allen Bedingungen schnell und komfortabel zu fahren ist und sich durch ein leistungsstarkes Renndesign sowohl für den Einsatz an Land als auch auf See auszeichnet. Es hat sowohl im IRC als auch im ORC eine Vielzahl von Rennsiegen errungen.
Außenbereich
Deckseinbau-Fallen und Steuerleinen, bündige Decksluken und Backbord-Leuchten sorgen für ein klobiges und ästhetisch ansprechendes Deckslayout.
Zu den Designdetails gehört ein optionaler, in der Cockpitsohle verborgener Klapptisch, in dem alles Wesentliche - auch die Waschbretter - untergebracht werden kann. Die Zwillingsräder aus Verbundwerkstoff werden mit einer Reihe von Sockeln angeboten, einschließlich Kompass- und Instrumentenhalterungen, zusammen mit optionalen elektrischen oder leistungsstarken Handwinden.
Wie bei allen Xp-Modellen verfügt der Verbundkiel über eine Bleibirne und eine gusseiserne Flosse, die präzise geformt und mit einer vakuuminfusionierten GFK-Schicht für ein perfektes, hydrodynamisches Finish gekapselt sind
Innovativer Bugspriet
Die Xp-Modelle wurden als echte Doppelfunktions-Yachten konzipiert. Der Leitgedanke ist, dass die Xp 38 mit voller Crew sehr wettbewerbsfähig sein soll und auch von einem Paar oder einer Familie leicht zu handhaben ist.
---