Nur zwei Monate nach der Markteinführung der neuen X-43 wurde die X-46 enthüllt. Der Rumpf wurde durch Hinzufügen von 30 cm zum Heck des IMX 45-Rumpfmodells entwickelt. Die X-46 verfügt über einen großen Segelstauraum, ist aber ansonsten mit dem Konzept der X-43 identisch.
Produktionsjahre: 2003 - 2010
Gebaute Anzahl: 75
Es gibt nicht viele Cruiser-Racer-Yachten, die mit einer so hohen Standardausstattung aufwarten können wie die X-46. Mit ihren schönen verchromten, aluminiumgerahmten Oberlichtern und eingelassenen Backbordlampen, ihrer abgerundeten Scherlinie mit Teakholzreling, dem Teakholzbelag im Cockpit und auf der Badeplattform wird sie sowohl die kreuzende Familie als auch die Renncrew ansprechen.
Der Steuermann wird von der einfachen Handhabung auf See angenehm überrascht sein. Dazu trägt unter anderem der lange Großschot-Traveller bei, der tief unten im Cockpit verläuft. Das doppelendige Großschot-System wird zu beiden Seiten des Cockpits unter die Seitendecks zurückgeführt, während die Fallen und andere zugehörige Steuerleinen unter das Kajütdach und dann zurück zu den Fallwinden zu beiden Seiten der Niedergangsluke geführt werden. Ein weiteres praktisches Detail ist die integrierte Sprayhood.
Optionales Ankerauswurfsystem Der 20 kg schwere CQR-Anker wird von einem Gelenkarm gehalten, der durch ein gasbetriebenes Gerät betätigt wird, das den Anker bei Nichtgebrauch unter einer Luke auf dem Vordeck versteckt und sich bei der Vorbereitung auf das Auswerfen des Ankers nach vorne klappt.
ELEGANTE DESIGNMERKMALE
Die X-Yachts Design Group hat viel Zeit damit verbracht, an Details zu arbeiten, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Details wie die eingelassenen Dichtungen an den Schränken, die cleveren und praktischen Türverkleidungen, die hochwertigen Dichtungen des Kühlschranks
---