Als Ersatz für die X-312 wurde fast der gleiche Rumpf verwendet, allerdings mit einem weniger stark geneigten Bug und Heck. Die erste Serie wurde mit einem Verbundkiel aus Gusseisen und Blei ausgeliefert, der sie sehr steif machte. Später wurde eine billigere Version mit Gusseisenkiel eingeführt, die bessere Leichtwindeigenschaften aufwies.
Produktionsjahre: 1994 - 2004
Gebaute Anzahl: 117
im Vergleich zu ihren eher rennorientierten Pendants. 1987 stellte X-Yachts die X-312 vor, die eine Abkehr von den eingeschränkten IOR-Rumpfformen der frühen 80er Jahre darstellte: Die X-312 bot eine längere Wasserlinie und eine moderatere Breite und war der erste der "leicht zu fahrenden" Performance-Cruiser, die von X-YACHT produziert wurden.
Sieben Jahre später wird die X-302 vorgestellt, die die X-312 ablöst. Die neue X-302 enthält die neuesten Funktionen von X-YACHT und stellt eines der ehrgeizigsten Entwicklungsprojekte in dieser Größenordnung dar.
Wo auch immer Sie hinschauen, Sie werden feststellen, dass es reichlich Platz für die Aufbewahrung von persönlicher Ausrüstung und Equipment gibt. Tiefe Regale unter Deck und Hängeschränke im Vorschiff und in der Achterkajüte, ein praktisches Nassfach für Ölzeug und Stiefel in der Nasszelle, viel Stauraum in der geräumigen Galerie, gute Möglichkeiten zur Installation von Elektronik und zur Aufbewahrung von Büchern etc. der Innenausbau wurde mit Blick auf die Familie entworfen, und es wurde hochwertiges Khaya-Mahagoni in Verbindung mit einer umfangreichen Verwendung von laminierten Einfassungen verwendet, um ein elegantes, wohnliches Gefühl unter Deck zu schaffen.
---