Der Alarmknopf ist ein multifunktionales NMEA-2000-Gerät mit Drähten zum Anschluss eines externen Tasters mit LED-Anzeige und einem Standard-Tonlautsprecher mit 4 oder 8 Ohm. Es enthält einen 10W-Audioverstärker im Inneren und eine Bank mit 28 Tonsignalen (Auto-Diebstahlalarm, Schiffshorn, Pfeifen, Tonsignale usw.).
Das Gerät kann für eine der folgenden Funktionen konfiguriert werden:
MOB-Knopf (Standardmodus): Wenn der angeschlossene Knopf zwei Sekunden lang gedrückt wird, ertönt ein Alarm und sendet AIS MOB-Nachrichten (emuliert die von EPIRB- und SART-Geräten mit AIS VHF-Unterstützung empfangene Nachricht) mit der aktuellen GPS-Position. Er setzt die Markierung der MOB-Position auf einem Kartenplotter. Durch erneutes Drücken der Taste wird die Übertragung von MOB-Nachrichten abgebrochen. Beachten Sie, dass die vom Gerät gesendeten Nachrichten nicht extern über VHF oder AIS übertragen werden, sondern allen NMEA-2000-Geräten auf dem Schiff zur Verfügung stehen.
Digitaler Schaltalarmgeber. Das Gerät fungiert als binäre NMEA 2000-Schalterbank mit 28 Kanälen, wobei jeder Kanal eine eindeutige Tonalarm- und LED-Blinksequenz aufweist. Die Kanäle (und die entsprechenden Tonalarme) können von anderen Geräten, einschließlich unserer intelligenten Sensoren oder vom Bildschirm eines modernen Kartenplotters aus ein- und ausgeschaltet werden. Die an das Gerät angeschlossene Taste hebt den Alarm auf.
Motorüberwachungseinheit. In diesem Modus erzeugt das Gerät akustische Alarme entsprechend den Motoralarmen, die von der Motorsteuereinheit oder dem Gateway an NMEA 2000 gesendet werden. Dieser Modus ist auf Booten nützlich, bei denen die regulären Motorüberwachungsinstrumente bereits ersetzt werden müssen. Das Gerät kann auch so programmiert werden, dass es bei einer bestimmten Temperatur, Motorumdrehungszahl usw. selbst einen akustischen Alarm auslöst.
---