Das NMEA 2000 Wi-Fi-Gateway ermöglicht es Ihnen, Daten aus einem digitalen NMEA-2000-Marineinetzwerk auf einem PC oder Smartphone zu sehen. Damit erhalten Sie Marine-Netzwerkdaten wie Schiffskurs, Geschwindigkeit, Position, Windgeschwindigkeit und -richtung, Wassertiefe, AIS-Meldungen von Schiffen und Flugzeugen und andere Navigationsdaten in gängigen Softwareanwendungen.
Das Gerät erstellt ein eigenes Wi-Fi-Netzwerk (mit einer Reichweite von etwa 30 Metern in offenen Räumen) oder es kann an ein bestehendes Wi-Fi-Netzwerk angeschlossen werden. Im zweiten Fall hängt die Abdeckung von der Abdeckung des Basisnetzes ab; Laptops und PCs können über Ethernet mit Wi-Fi-Routern (und dem Gateway) verbunden werden; und Sie können den Fernzugriff auf ein Gateway über das Internet konfigurieren.
Um das Gateway zu konfigurieren, benötigen Sie ein beliebiges Wi-Fi-fähiges Gerät (Laptop oder Smartphone) mit einem beliebigen Webbrowser. Die Einstellungen des Geräts können mit der versteckten Reset-Taste auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Das Gateway unterstützt die Netzwerkprotokolle TCP und UDP (beide können gleichzeitig aktiviert werden). Beim UDP-Protokoll ist die Anzahl der Clients (physische Geräte oder Softwareanwendungen) unbegrenzt.
Das Gerät verfügt über einen bidirektionalen Konverter zwischen dem NMEA 2000 und dem NMEA 0183-Protokoll. Das Protokoll NMEA 0183 wird in Schifffahrtsanwendungen seit dem letzten Jahrtausend weitgehend unterstützt. Daher ist das Gerät mit praktisch allen mobilen Anwendungen für die Schifffahrt (mit Ausnahme von Anwendungen, die speziell für die Verwendung nur mit bestimmter Hardware entwickelt wurden) und mit den meisten gängigen PC-Anwendungen kompatibel.
Außerdem müssen Sie keine Anwendungen installieren, um Echtzeit-Schiffsdaten anzuzeigen.
---