Das Fußteil der Classic II Variante erstreckt sich bis zur Mitte des Flossenblattes und gibt im mittleren Bereich etwas mehr Härte in das Blatt. Das Blatt ist rechteckig geformt und besticht durch eine parabelförmige Biegung.
Die Flossen sollten nach dem Gebrauch immer mit Frischwasser abgespült werden. (Kein Chlor- oder Salzwasser und auch keine Seifen!). Die Lagerung sollte am besten in dunklen Räumen oder in Lichtgeschützten Taschen erfolgen (wegen der Gummiteile). Bei mehrmonatigen Trainingspausen wäre es vorteilhaft, die Gummiteile mit Talkum einzupudern.
Hinweis:
Es ist leider häufiger vorgekommen, dass Flossen mit Beschädigungen im vorderen Blattbereich reklamiert wurden. Dies lässt sich auf Schwimmbecken zurückführen, die einen "wasserebenen" Beckenrand haben.
Die Flossenspitzen schlagen bei den Wenden punktuell auf den Startblock und bekommen somit einen Schlag, der für das GFK eine enorme Belastung darstellt. Daher sollte bei der Wendetechnik darauf geachtet werden, dass die Wende entweder weiter an der Seite eingeleitet wird (damit kein
Hindernis für die schwingende Flosse) oder die Wende sanfter auf den Beckenrand
angesetzt wird.