ZF-Hybridgetriebe für eine emissionsfreie Zukunft auf See
ZF Marine bietet ein breites Portfolio an Hybridgetrieben mit einem Leistungsbereich von 600 kW bis 11.500 kW. Durch die Integration eines Nebenantriebs (PTI) können konventionelle Getriebe hybridfähig gestaltet und E-Motoren angebunden werden. Dabei liefert ZF ganze Systeme mit elastischer Kupplung, elektrischer Pumpe, Umrichter und elektrischer Steuereinheit. Für den Leistungsbereich bis max. 300 kW verfügt ZF mit CeTrax über eine passenden elektrischen Antrieb, der intern entwickelt wurde.
Vorteile
Geringere Geräuschentwicklung dank vibrationsarmer Manövrierbarkeit der Schiffe
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
Hohe Umweltverträglichkeit und reduzierte Emissionen
Ausgezeichnete Flexibilität bei der Installation durch PTI-Konfiguration
Geringe Lebenszykluskosten dank langen Wartungsintervallen
Robustes Design garantiert lange Lebenszeit
Produkt im Detail
Nutzen
Die Zukunft gehört sauberer und nachhaltiger Antriebstechnik
Die immer strengeren Umweltregularien und -gesetze auf den Weltmeeren verlangen eine saubere, nachhaltige Antriebstechnik für die Schifffahrt.
Die eigens von ZF entwickelten Hybridgetriebe stellen eine wichtige Komponente für die Realisierung umweltschonender Antriebssysteme dar. Für die Betreiber von Schiffen bedeutet dies, dass der Kraftstoffverbrauch gesenkt und Emissionen reduziert werden. ZF bietet für eine Vielzahl unterschiedlicher Schiffstypen die passende Antriebslösung. Dabei wird das Betreiben von Hafenschleppern im Stand-by-Modus, elektrisches Fahren von Fähren und Motoryachten sowie nahezu geräuschloses und vibrationsarmes Manövrieren von Forschungsschiffen ermöglicht.