AIR POPPY
Über uns
Im August 2021 segeln meine Frau und ich auf den Balearen, insbesondere um Menorca, unserem Lieblingsziel. Wir halten in Buchten, die noch recht wild sind, verankert an Moorings oder seltener an Bojen.
Es gibt nicht viel Luft und das Kochen ist eine echte Tortur in der erdrückenden Hitze. Also versuche ich, aus einem Strandzelt mit Binsenstruktur, das ich in einem der Schränke des Bootes gefunden habe, einen Belüfter aus Stoff zusammenzuschustern, der wie ein Windsack aussieht. Ich falte ihn in 8 Teile, schneide ihn zu, befestige ihn mit Klebeband, knüpfe ihn mit Schnur zusammen und quetsche einen Bügel, um ihn durch die Decksluke auf Kochhöhe zu schieben. Auf dem Deck ragt eine patatoide Form in den Wind, wie ein Blumenblatt, das von einer Klammer gehalten wird.
Es ist fast eine Überraschung, wenn man bedenkt, wie schnell und intuitiv es gemacht wurde, aber die Luft zirkuliert in der Kabine und gibt ihr ein viel angenehmeres Gefühl.
Später analysieren wir, wie schnell dieser improvisierte Prototyp zu installieren ist, dank seiner einzigen Befestigung und wie er nicht von einem Fall gehalten werden muss, so dass er an verschiedenen Stellen auf einem Segelboot, auf Motorbooten oder Katamaranen verwendet werden kann. Darüber hinaus sorgt die starre Struktur dafür, dass das Profil an Ort und Stelle gehalten wird, was den Luftstrom verbessert. So viele Vorteile gegenüber anderen Windsäcken.
Zurück an Land im September, arbeite ich an der Herstellung eines Modells, das bis Ende 2023 industrialisiert und verkauft werden soll.
Das "Blütenblatt" inspirierte den Firmennamen Air Poppy SAS, und die Windsäcke werden als freistehend beschrieben. Wir beschränken die Produktion auf ein Minimum in unserer Werkstatt in der Nähe von Bordeaux und übernehmen die gesamte Montage, einschließlich der Näharbeiten von Subunternehmern.
Unsere Werte
Unser Produkt ist in der Lage, den Stromverbrauch von Booten zu reduzieren und den Einsatz von Klimaanlagen an Bord zu begrenzen. So viele Einsparungen und freundlich mit der Umwelt.