Chantiers Amel
Über uns
Der AMEL-SPIRIT
Henri Amel war von klein auf vom Segeln fasziniert und segelte schon als Teenager kleine Yachten. Im Krieg auf einem Auge verwundet, verlor er mehrere Jahre lang sein Augenlicht, gab aber nie seinen Traum auf, robuste, komfortable und einfach zu bedienende Yachten zu bauen.
Im Jahr 1964 übernahm er eine Firma in La Rochelle, ARPIN. Nachdem die Werkstätten von ARPIN 1968 zerstört wurden, wurde 1969 die heutige AMEL-Werft in Périgny, La Rochelle, eröffnet.
AMEL hat immer eigene Ausrüstungen entwickelt, wie z.B. 1983 die AMEL-Segelrollsysteme und 1985 das elektrische einziehbare Bugstrahlruder. Die Super Maramu war die Erfolgsgeschichte der späten 80er und frühen 90er Jahre mit 480 gebauten Exemplaren. Henri Amel stirbt 2005, und seither tragen alle Yachten den Namen AMEL.
Die aktuellen Modelle, die ausschließlich in La Rochelle entworfen und gebaut werden, profitieren von fünfzig Jahren Erfahrung, wobei der AMEL-Geist in jeder Phase der Konstruktion zum Tragen kommt, von der Auswahl der Materialien bis hin zur Fertigstellung der Holzarbeiten, sowie von der kontinuierlichen Unterstützung der Kunden in der ganzen Welt.
Heute beschäftigt AMEL rund 125 Mitarbeiter und bietet drei Modelle an: die AMEL 50, AMEL 55 und AMEL 64. Das Innendesign und die äußeren Linien spiegeln moderne Trends wider, aber die AMEL-Grundprinzipien werden immer noch respektiert: Sicherheit, einfache Handhabung und Komfort auf See unter allen Segelbedingungen.
Unsere Werte
100% MADE IN FRANCE
Stratifieurs, menuisiers, vernisseurs, électriciens, plombiers, mécaniciens, gréeurs, accastilleurs, selliers… Ce sont plus de 30 corps de métiers qui collaborent à la conception et à la construction des voiliers. Bei der ständigen Suche nach unvorhersehbaren Lösungen ist die Beschaffung von Material das Ziel aller Bemühungen, die dem französischen Know-how gewidmet sind.
L’ÉCOUTE DES CLIENTS
Ein Schiff zu mieten ist kein Kauf wie jeder andere, es ist ein Teil der Lebensweise, ein Lebensstil, den man sich aneignet. Für die Mitarbeiter von Chantiers Amel ist die Konzeption eines jeden Schiffes ein einzigartiges Projekt. Ein aktiver, bedarfsgerechter Entwurf, der Vorschläge macht und die Abläufe bis zur Abreise erleichtert, sowie die Übernahme des Schiffes durch den Eigentümer und die Unterstützung bei der Wartung. Für die Chantiers Amel ist ein Kunde, genau wie ein Schiff, keine Nummer, sondern ein Einzelstück und Teil der Familie