Gruppe: Daniamant
Daniamant
Über uns
Daniamant ApS, Dänemark
Daniamant in Dänemark wurde 1975 gegründet und importierte Diamantwerkzeuge für die Bauindustrie. 10 Jahre später, 1985, entwickelte Daniamant erstmals eine von der IMO zugelassene Rettungswestenbeleuchtung. Im selben Jahr entwickelte Daniamant ein zugelassenes Beleuchtungssystem für Rettungsinseln. Das Geschäft entwickelte sich schnell und als 1991 die IMO-Vorschriften verschärft wurden, um Rettungswestenbeleuchtungen auf Schiffen, die lange Reisen unternehmen, zur Pflicht zu machen, war Daniamant in einer idealen Position, um darauf zu reagieren. Das Geschäft entwickelte sich in den 90er Jahren stetig weiter und wurde 1998 weiter angekurbelt, als die IMO die Rettungswestenbeleuchtung auf allen SOLAS-Schiffen, einschließlich Fähren, vorschrieb.
Im Jahr 2005 kaufte Arne Gillin zusammen mit Dansk Generationsskifte Kapital das Unternehmen und startete damit eine neue Expansionswelle. Im Jahr 2006 erwarb Daniamant den Geschäftsbereich Survivor Location Lights von McMurdo Ltd in Großbritannien und im Jahr 2007 erwarb Daniamant den Geschäftsbereich Lifebuoy Lights von der Comet GmbH.Im Jahr 2010 erwarb die dänische NTR Holding A/S die Daniamant Holdings A/S mit der Absicht, die Position von Daniamant auf dem Weltmarkt durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen weiter zu stärken.
Daniamant Ltd, Großbritannien
Das Geschäft mit Survivor Location Lights in Großbritannien hat eine viel längere Geschichte. Der Ursprung des Survivor Location Lights Geschäfts liegt bei einem Herrn namens McMurdo Silver, der 1937 eine Firma zur Herstellung von Ventilradios gründete. Die Firma durchlief eine Reihe von Entwicklungen, zog von Süd-London nach Ashstead um und entwickelte sich ständig weiter. In den 1950’er Jahren diversifizierte die Firma in Marine-Sicherheitsleuchten und Reserve-Batterien. Im Jahr 1953 zog das Unternehmen nach Portsmouth um. In den folgenden Jahren expandierte das Unternehmen weiter und erlangte eine dominante Position auf dem Markt für Überlebensleuchten für die Marine. In dieser Zeit erwarb sich das Unternehmen einen guten Ruf für Qualitätsprodukte, der bis heute anhält.
McMurdo Ltd wurde 1994 von der Chemring Group übernommen, und es kam zu weiterem Wachstum und Expansion. Im Jahr 2005 beschloss die Chemring Group jedoch, sich wieder auf ihr Kerngeschäft Militär und Pyrotechnik zu konzentrieren, und es wurde beschlossen, sich von Geschäften zu trennen, die nicht zum Kerngeschäft gehörten. Dementsprechend wurde McMurdo Ltd. zum Verkauf angeboten. Im Juni 2006 wurde das Geschäft mit den McMurdo Survivor Location Lights an Daniamant ApS in Dänemark verkauft, und am 1. Juli 2006 nahm ein neues Unternehmen namens Daniamant Ltd. seinen Betrieb auf.
Das neue Unternehmen hatte seinen Sitz zunächst auf dem bestehenden McMurdo-Gelände am Silver Point in Portsmouth, zog aber am 30. Oktober 2006 an einen neuen Standort im The Admiral Park in Portsmouth um und begann damit ein neues Kapitel in der Entwicklung des Unternehmens. Im Oktober 2014 war Daniamant stolz darauf, die Übernahme der Vermögenswerte von Odeo Flare Ltd. bekannt zu geben. Die spannenden Produkte von Odeo Flare™ electronic Visual Distress Signals (eVDS) bringen Daniamant direkter in den weltweiten Freizeitmarkt. Kürzlich, im Januar 2016, erwarb Daniamant das Rettungsboot- und Rettungsbojenbeleuchtungsgeschäft von Jotron, um seine Produktpalette weiter zu ergänzen.
Daniamant Ltd. ist stolz darauf, alle notwendigen Zulassungen für das Unternehmen und die Produkte zu besitzen, einschließlich ISO 9001, MED, SOLAS, ATEX, IECEx und eine Reihe von internationalen Zulassungen.
Daniamant Electronics A/S, Dänemark
Im Jahr 2012 erwarb Daniamant Uni-Safe Electronics. Das Unternehmen, das nun Daniamant Electronics heißt, wurde 1993 von Torben F. Thorsen gegründet und entwickelt weiterhin BNWAS Brückennavigationswarnsysteme und Salinometer für Süßwassergeneratoren. Daniamant Electronics exportiert eine breite Palette verschiedener Produkte innerhalb der Sicherheitsausrüstung und elektronischen Kommunikationssysteme in mehr als 40 Länder weltweit. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 und 2008 zu einer ‘Gazelle Company’ (dynamisches Unternehmen mit schnellem Wachstum) ernannt.
Im Dezember 2013 zog Daniamant Electronics in die Daniamant ApS-Anlage in Slangerup, vor den Toren Kopenhagens. Im Jahr 2017 wurde die Übernahme der Vermögenswerte von EchoPilot Ltd. abgeschlossen, wodurch Daniamant sein Produktportfolio um ein vorwärtsgerichtetes Sonar-Sortiment erweiterte und begann, in ein anderes Segment des Marinemarktes zu wachsen. Diese patentierte, vorwärtsgerichtete 3D-Sonarsoftware ist eine aufregende Ergänzung des Daniamant’-Produktangebots.
Daniamant, die gemeinsame Zukunft
Im Jahr 2017 hat Daniamant seine Produktpalette unter drei Schlüsselbereichen neu ausgerichtet: Safe People, Safe Sailing und Safe Systems um das Verständnis seines Angebots auf dem Markt sicherzustellen.
Jedes Produkt fällt nun unter eine spezifische “Be Safe” Unterkategorie, die den Fokus, die Leistung, die Strategie und das Wachstum jeder Produktreihe ermöglicht.
Um das Geschäft weiter zu straffen und die Effizienz zu verbessern, wurden die drei dänischen Unternehmen Daniamant Holding A/S, Daniamant ApS und Daniamant Electronics A/S unter einer neuen Organisation zusammengeführt; Daniamant A/S. Mit einem einzigen Management-Team, das sich auf die Weiterentwicklung des Unternehmens konzentriert.
Nun geht Daniamant gemeinsam in die Zukunft als integraler Bestandteil der NTR Holdings A/S. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um organisch weiter zu wachsen, indem es die wichtigsten Chancen in allen Bereichen nutzt. Weitere Wachstumsmöglichkeiten durch Akquisitionen werden ebenfalls aktiv genutzt.
Daniamant ist stolz auf seine Vergangenheit, freut sich aber auch auf die Zukunft.
Unsere Werte
Unser größter Wert ist es, die höchste Qualität der Sicherheitsprodukte für die Schifffahrtsindustrie zu gewährleisten.