Officine di Marco Poggipolini S.r.l.
Über uns
OFFICINE di MARCO POGGIPOLINI S.r.l. wurde von Marco Poggipolini, dem Eigentümer, und seiner Frau Monica Pratelli gegründet.
Das neue Unternehmen wurde im November 2006 eröffnet, um die Verwendung von Speziallegierungen im Bereich der Schifffahrt zu entwickeln: die Marine Division, ein neuer Lieferant für Komponenten aus Titan und anderen Metallen. Obwohl das Unternehmen neu ist, verfügt es über langjährige Erfahrung und ausgereifte Technologien, wie die erneuten Partnerschaften im Rennsportbereich mit America's Cup-Konstrukteuren wie Mascalzone Latino-Capitalia und im Bootsbau mit einem der innovativsten Unternehmen der letzten Jahre, Wally Europe, beweisen.
Diese qualifizierten Erfahrungen in der kurzen Zeit des Bestehens des Unternehmens wurden durch die persönliche Geschichte von Marco und Monica ermöglicht.
Marco war nämlich bis fast zum Ende des Jahres 2006 zu 50% Teilhaber und Direktor von Poggipolini S.r.l. In der handwerklichen Tätigkeit seines Vaters, Calisto Poggipolini, die bereits 1950 begonnen hatte, konnte er persönlich zur industriellen Entwicklung des Unternehmens beitragen, das hohe Umsätze erzielte. Das Unternehmen war erfolgreich im Bereich der Verarbeitung von Speziallegierungen (Ergal, Titan) und wurde zu einem Maßstab in Sachen Technologie und Entwicklung. Im Bereich Titan und darüber hinaus ist der Name Poggipolini eine Garantie für Kompetenz und Professionalität.
Monica hat das Meer schon immer geliebt, so sehr, dass sie italienische Meisterschaften im Wettkampfschwimmen gewann und eine der ersten weiblichen Tauchlehrer war, die die CMAS-Sportlizenz III unter der Leitung der unglaublichen Franco Pavone und Duilio Marcante, X MAS Froschmänner während des Zweiten Weltkriegs, erhielten.
Das Tauchen war der gemeinsame Nenner, um ihr gemeinsames Meeresabenteuer zu beginnen und die dreißigjährige Erfahrung von Marco und die Leidenschaft von Monica auf den maritimen Sektor zu übertragen. Die prestigeträchtige Erfahrung, die sie mit ihrer Teilnahme am America's Cup während des Debüts von Luna Rossa gemacht haben, hat sie in ihrer Überzeugung und ihrem Wunsch bestärkt, dieses Abenteuer fortzusetzen: noch mehr für “choice and passion”.
Officine di Marco Poggipolini hat sich zum Ziel gesetzt, den Betreibern im Bereich der Schifffahrt ihr Angebot zu unterbreiten und gleichzeitig andere neue potentielle Märkte zu erkunden. Der Hauptmarkt umfasst Werften, sowohl mit Segel- als auch mit Motorantrieb, spezialisierte Konstrukteure sowie individuelle Schiffseigner für die Entwicklung von kundenspezifischen Projekten, die mit innovativen Materialien der Spitzenklasse realisiert werden.
Das Unternehmen beabsichtigt, sein Angebot durch einen Team-Service zu erweitern, der aus qualifizierten Mitarbeitern besteht, die in der Lage sind, direkt vor Ort tätig zu werden, um einen kompletten Kundendienst zu bieten: vor dem Verkauf, für Messungen und/oder die Überprüfung von Daten, und nach dem Verkauf, um einen Wartungs- und/oder Überholungsservice zu bieten.
Im Bestreben, seine Kunden bei der Entwicklung ihrer persönlichen Projekte zu unterstützen, hat das Unternehmen bereits begonnen, mit Partnern in den Vereinigten Staaten zusammenzuarbeiten, die als Anlaufstellen für den amerikanischen Markt dienen. Über sie wird es möglich sein, Zubehör mit spezifischen Merkmalen und eventuelle Exklusivverträge für Marinezubehör auf dem europäischen Markt zu erwerben.
Aus den obigen Ausführungen wird deutlich, dass das Unternehmen zwar sehr jung ist, seine Aktivitäten aber nicht neu sind, sondern sich auf einen bekannten Namen, konsolidiertes Know-how, frühere Erfolge und langjährige Geschäftsbeziehungen stützen kann.
Unsere Werte
Unsere Organisation und Philosophie führen dazu, dass wir uns nicht einfach als Lieferant von mechanischen Komponenten präsentieren, sondern als echter und richtiger Partner in den Phasen des Produktionsprozesses: “ein Lieferant von Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden'.
In diesem Bereich haben wir uns zum Ziel gesetzt, Lösungen zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und so flexibel sind, dass sie sich an eventuelle Änderungen im Produktionsprozess anpassen lassen.
Officine di Marco Poggipolini kann diesen Prozess dank seiner Markterfahrung und seines Netzes von Zulieferern koordinieren, deren Zuverlässigkeit und Kompetenz sich in jahrelanger Zusammenarbeit bewährt hat. Unsere Kunden haben somit die Möglichkeit, mit nur einem Gesprächspartner zu kommunizieren, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Lieferung des fertigen Produkts.
Das Unternehmen mit Sitz in Bologna hat dank seines in verschiedenen Sektoren (Automobil, Biomedizin, Motorenteile) gereiften Know-hows auch eine Tätigkeit entwickelt, die man als 'line extension' bezeichnen könnte, d.h. die Herstellung von Komponenten, die mit der exquisiten Maßanfertigung Hand in Hand gehen.
Unsere Organisation und Philosophie führen dazu, dass wir uns nicht einfach als Lieferant von mechanischen Komponenten präsentieren, sondern als echter und richtiger Partner in den Phasen des Produktionsprozesses: “ein Lieferant von Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden'.
In diesem Bereich haben wir uns zum Ziel gesetzt, Lösungen zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und so flexibel sind, dass sie sich an eventuelle Änderungen im Produktionsprozess anpassen lassen.
Officine di Marco Poggipolini kann diesen Prozess dank seiner Markterfahrung und seines Netzes von Unterlieferanten koordinieren, deren Zuverlässigkeit und Kompetenz sich in jahrelanger Zusammenarbeit bewährt hat. Unsere Kunden haben somit die Möglichkeit, mit nur einem Gesprächspartner zu kommunizieren, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Lieferung des fertigen Produkts.
Das Unternehmen mit Sitz in Bologna hat dank seines in verschiedenen Sektoren (Automobil, Biomedizin, Motorenteile) gereiften Know-hows auch eine Tätigkeit entwickelt, die man als 'line extension' bezeichnen könnte, d.h. die Produktion von Komponenten, die mit der exquisiten Maßanfertigung Hand in Hand gehen.